GC13: Oculus Rift

Mein persönliches Highlight der diesjährigen gamescom war die Oculus Rift zu testen. Ohne Risiko kann ich nach dem 5-Minuten-Test sagen: vergesst alles was ihr über 3D wisst, diese VR-Brille ändert alles!Ich konnte am Donnerstag zum Glück schon um 9 Uhr in die Messehallen und musste nur ein paar Minuten anstehen. Aber auch wer erst später den Stand erreichte oder entdeckte wurde für das lange Anstehen belohnt.

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gamescom2013_03Es war in den 90ern als ich im Fernsehen die ersten VR-Helme im TV sah: sie waren groß, schwer und unbezahlbar. Aber schon damals ein erster Blick auf die Zukunft. Das Unternehmen OculusVR arbeitet seit langem an der Oculus Rift, hat bis heute jedoch kein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben. Dafür können sich Entwickler ein Development Kit bestellen und bereits Software dafür programmieren.

Die Auflösung des Rennspiels  auf der gamescom war bescheiden, doch war das Erlebnis sich tatsächlich im Spiel zu fühlen dermaßen überwältigend, dass die Grafik unwichtig war. Denn bei der Hardware handelte es sich bereits um den HD-Prototypen der Rift mit 960 x 1.080 Pixeln pro Auge, insgesamt also FullHD. Das Gewicht hält sich mit ein paar hundert Gramm in Grenzen.

Unterstützte Spiele

Ganz aktuell könnte Titanfall die Rift unterstützen, jedenfalls gab es bei Twitter eine Andeutung. Aktuell wird Half-Life 2 offiziell unterstützt und mit EVE-VR wird es hoffentlich bald einen Weltraum-Shooter geben. Für weitere Spiele hat das Unternehmen Oculus Share gestartet:

Today we’re excited to announce the beta launch of Oculus Share, a new platform that lets you self-publish, discover, download, and play the best VR games and experiences out there.

Fazit

Im Netz gibt es viele Videos die den Einsatz der Oculus Rift zeigen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese das Gefühl sich tatsächlich in der Spielwelt zu befinden nicht annähernd wiedergeben können. Selbst mit guten 3D-Filmen ist es nicht vergleichbar. Klingt komisch, ist aber so ;)

Bisher ist geplant die VR-Brille für 300$ zu an Endkunden zu verkaufen – ein guter Preis, den ich gerne zahle werde. Laut pcgames steht OculusVR auch weiteren Geschäftsmodellen offen gegenüber.

Noch basteln die Entwickler an ihrer Hardware und wird Verbesserungen vornehmen. Hoffentlich nehmen sie sich dafür nicht zu viel Zeit ;)

Was wir noch alles auf der gamescom erlebten lest ihr im Übersichtsartikel zur Messe.