Konsolenspiele auf dem PC

Auslöser für diesen Artikel

Endlich kam der Tag an dem ich Crysis 2 in den Händen halten konnte. Also schnell den PC hochgefahren, die Disc eingelegt und das Spiel installiert. Während die Setup-Routine läuft überlege ich mir welche Regler ich von der höchsten Position wohl zuerst senken muss – mit Crysis 2 erwarte ich ein Spiel, dass mir die Grenzen meines Systems zeigt – doch nachdem das Spiel startete wurde ich enttäuscht: keine Regler. Nur drei Optionen die alles selbst einstellen: Spieler, Fortgeschritten und Hardcore.

Das Thema im Allgemeinen

Viele meiner Freunde sind im Laufe der Jahre vom PC zur Konsole umgestiegen, weil sie nicht mehr bereit waren aufzurüsten um das neueste Spiel zu spielen. Der große Vorteil von Konsolen ist, dass z.B. Besitzer einer XBox 360 zu jedem Spiel für ihr Gerät greifen können und wissen, dass es einwandfrei laufen wird.
Das hat natürlich seinen Preis, denn dazu wird gerade bei neuen Spielen die Grafik so weit runtergeregelt bis es ruckelfrei ist. Konsoleros stören sich daran nicht, genau das gleiche machen PC-Spieler ja auch – mit nur einem Unterschied: PC-Spieler, mit aktueller Hardware, wollen die Möglichkeit haben die Standardgrafik des Spiels individuell für ihr System zu maximieren.

Fazit

Im Fall von Crysis 2 gibt es mittlerweile eine Lösung: die Crysis 2 Advanced Graphics Options Application. Es jedoch sehr Schade, dass PC-Spieler die eine Menge Geld für ein paar Stunden Spaß ausgegeben haben auf die Community angewiesen sind.
Es ist gut und richtig, dass ein Spiel für Konsolen und PCs entwickelt wird, aber liebe Entwickler und Publisher: nicht auf die Kosten der PC-Gamer, denn wir können unser System anpassen.