In den vorläufigen Patchnotes der Version 1.8 finden sich sehr viele interessante Punkte von denen ich euch eine Auswahl vorstelle und anschließend erkläre warum ihr für diese Welten von vorne beginnen müsst.
- Alle Dimensionen werden nun separat gespeichert, was die Performance erhöht,
- Das Inventarsystem wurde komplett neu geschrieben,
- Komplett neu geschriebener GUI Code, um „coolere Sachen“ zu ermöglichen,
- Beobachtermodus hinzugefügt,
- Verzauberungen, Schmieden und Handel wurden überarbeitet,
- Welttyp „Angepasst“ hinzugefügt,
- Meerestempel hinzugefügt,
- Neue Gesteinsarten: Granit-, Diorit- und Andesitvorkommen,
- 3 neue NPCs: Endermite, Wächter, Kaninchen
- 10 neue Blöcke, z.B.: Eisenfalltür, Prismarin, Seelaterne und Schleimblock.
Die Knackpunkte sind die neuen Gesteinsarten und der neue Welttyp, beides kann nicht in die Generierung neuer Chunks eingebaut werden. Wollt ihr die neuen Inhalte nutzen, müsst ihr eine neue Welt mit 1.8 erschaffen und wäre das noch nicht schlimm genug: aktuelle Seeds liefern völlig neue Ergebnisse. Einfach den Seed eurer Lieblingswelt zu kopieren und mit 1.8 neu zu erschaffen funktioniert nicht.
Das Ganze hat jedoch auch sein Gutes: es ist ein schöner Grund eine neue Welt zu erstellen und mit dem angesammelten Wissen vielleicht sogar eine bessere ;)
Patchnotes: http://minecraft-de.gamepedia.com/Vollversion_1.8