Das neue schwarze Auge

Ulisses Spiele, der Verlag hinter Das schwarze Auge, hat eine Umfrage zur Zukunft des Systems gestartet. Nun liegt es an den Spielern / Fans die Zukunft mitzubestimmen. Bis zum Ende des Jahres bleibt dafür noch Zeit.

Hier ein Auszug des Artikels:

Kann das Ergebnis der Umfrage auch dazu führen, dass Das Schwarze Auge 5 kommt? Das ist durchaus eine mögliche Konsequenz. Kommt Das Schwarze Auge 5 auf jeden Fall? Nein, eine neue Edition ist keine beschlossene Sache. Ihr entscheidet ganz konkret mit der Teilnahme an dieser Umfrage mit, inwieweit ein Das Schwarze Auge 4.1 mit erweiterten Regeln, ein 4.2 oder gar ein Das Schwarze Auge 5 am Ende kommender Entwicklungen stehen wird und wie kommende Regeln bei Das Schwarze Auge konzipiert und gewichtet sein werden.

Die Umfrage

In den Fragen zum System geht es wirklich ans Eingemachte. Die Originalfragen sind teilweise sehr umfangreich erklärt, daher stelle ich euch hier einige Kurzfassungen vor:

  • Sollen eure Charaktere die Geschichte beeinflussen können?
  • Ist dir die Detailtiefe von Regeln wichtig?
  • Ist dir die Detailtreue des Hintergrundes wichtig?
  • Sollen weiterhin 3W20 oder 1W20 verwendet werden?
  • Soll es Schicksalspunkte geben?
  • Soll die Intuition als eigene Eigenschaft erhalten bleiben?
  • Soll der Sozialstatus als Spielwert abgeschafft werden?
  • Soll die Ausdauer abgeschafft werden?

Beim beantworten der Fragen vielen mir jedoch Lücken auf. Neben 1W20 und 3W20 gäbe es noch die Möglichkeit für ein „2W10″er Würfelsystem, als dritte Antwortmöglichkeit gab es jedoch nur „egal“, ein Feld „Sonstiges: ___“ habe ich hier wirklich vermisst.

Betaregelwerke einzuführen, wie WotC bei Dungeons & Dragons, sollte meiner Meinung nach zum Standard gehören. Der Spielergemeinschaft einfach ein neues Paket an Regeln vor die Füße zu werfen, dass nicht einfach geändert werden kann da der Druck der Bücher bereits abgeschlossen ist, ist nicht zeitgemäß.

Ein paar Fragen deuten auf die Trennung von Setting von Regelsystem hin, also ob eine Gruppe in Aventurien spielt aber das Regelsystem von Savage Worlds nutzt – einen Setting unabhängigen System – oder umgekehrt: das Regelsystem von DSA in einem anderen Setting.

Fazit

Die Umfrage beleuchtet tatsächlich den Großteil des Systems und ich kann nur hoffen das viele Rollenspieler daran teilnehmen. Nicht nur die aktiven Spieler, sondern auch ehemalige Spieler die über eine Rückkehr zum Spielsystem nachdenken würde sich tatsächlich etwas ändern.

Die Community in die Entwicklung mit einzubeziehen ist definitiv ein guter Schritt, aber ähnlich wie bei D&D 4 könnte er sie spalten: Alte Tempelritter des Systems die den heiligen Gral in Gefahr sehen und junge Spieler die nicht erst 2 Monate lang Regelwerke pauken wollen um endlich spielen zu können :)

Auf das Ergebnis der Umfrage, und damit meine ich nicht die Veröffentlichung der Antworten sondern die tatsächlichen Folgen, bin ich sehr gespannt.

Quellen / Verweise

Zum Artikel: „Bestimme das Schicksal von Das Schwarze Auge!
Zur Umfrage: http://www.ulisses-umfrage.de