Diablo3_Banner

Diablo 3 – Der Zwischenstand

Vor vier Monaten, am 15.05.2012, erschien eines der am sehnsüchtigsten erwarteten Spiele endlich auf dem Weltmarkt: Diablo 3 – Seit dem ist viel passiert. Die größte Änderung ist die Einführung des Paragonsystems.

Diablo3_Banner
Quelle: Diablo3.com (Blizzard)

Lange vor dem Release stellten wir in einem Artikel vor was die Spieler erwarteten würde und auch ein Probespiel der Demoversion auf der Gamescom 2011 ließ unsere und viele andere Spielerherzen höher schlagen. Diablo 3 war das Thema überhaupt und die Woche nach dem Release war gleichermaßen davon geprägt.

Nach ein paar Tagen hatten wir, wie der Großteil der Community, das Spiel durchgespielt. Fast alle machten sich auf den nächsten Schwierigkeitsgrad zu meistern, Vereinzelte wollten nur die Story kennen und hörten auf. Das Ziel war klar: Inferno. Und als dieser Modus erreicht wurde begann das große Schwinden der Spieler. Konnten die Schwierigkeitsgrade zuvor solo gespielt werden, zerbissen sich fast alle an schnöden blauen Gegner die Zähne und der Spielspaß ging nach und nach verloren. Die Reparaturkosten stiegen und wollte ein Spieler die Runde, wenn schon nicht mit einem Plus im Geldbeutel beenden, so wollte er zumindest ein neues Item an seinem Charakter sehen. Um dieses Ziel möglichst effektiv zu erreichen, musste der Nephalem-Buff fünf mal gestapelt werden um einen Magiefundbonus von 75% zu bekommen und garantiert zwei seltene Items. Das gewährleistete zwar nicht, dass auch etwas für die eigene Klasse dabei ist, aber die Chance wurde zumindest erhöht.

Diablo 3 Paragonsystem
Quelle: Diablo3.com (Blizzard)

Kurz gesagt: der Inferno-Modus kostete Gold und Zeit, meistens ohne Fortschritt. Kostete? Genau, denn Blizzard hat mit Patch 1.0.4 den Easy-Mode aktiviert und das Paragonsystem eingeführt. Hat ein Charakter Stufe 60 erreicht sammelt er ab dann EP für die Paragonstufen. Mit jedem Level gibt es Attributssteigerungen und zusätzliche 3% auf Magie- und Goldfundbonus. Die höchste Stufe ist 100 und endet damit mit einem Magie- und Goldfundbonus von 300%. Bis diese Stufe erreicht ist dauert es laut Blizzard solange, als spiele jemand einen Diablo 2 Charakter von null bist 99 hoch. Nun ja, Fakt ist, dass es der Spieler Alkaizer bereits geschafft hat.

Ich bin sehr gespannt darauf wie sich das neue System in Zukunft macht und wie es von anderen Spielern aufgenommen wird. Wie steht ihr dazu?

Link: Blizzard über das Paragonsystem