Vor einer Woche, am 14. September, wurde wie angekündigt Black Mesa Source veröffentlicht – es folgt mein Bericht.
Die beiden Herren kennt wohl noch jeder Half-Life 1 Spieler – aber noch nie sahen sie so gut aus :)
Dieser Eindruck bleibt permanent bestehen: es ist (fast) alles wie damals und auch die Dialoge wirken professionell. Ich hatte diesbezl. ein paar Bedenken, doch die Entwickler entwarfen sogar einen eigenen Soundtrack für ihr Spiel.
Wie heutzutage üblich gibt es auch ein paar Achievements zu ergattern, wer hier alles erreichen möchte sollte sich die Liste zuvor gut durchlesen, denn einiges muss direkt am Anfang erledigt werden.
Damit euch direkt ein Bild vom Aussehen machen könnt habe ich hier ein paar Screenshots der ersten Mintuten des Spiels. Dabei geht es weniger um die Grafik, die Source-Engine sollte weitläufig bekannt sein, sondern um den gelungenden Nachbau:
Bei Steam Greenlight wurde es, selbstverständlich, durchgewunken und wird dadurch auch bald direkt über den Steam-Client verfügbar sein. Wer nicht warten möchte kann sich die 3,8GB große Installationsdatei auch selbst herunterladen: http://www.blackmesasource.com/download.html
Es lohnt sich.