Für mich und weitere Mitspieler sah ich mich vor einigen Tagen nach einem Server für Minecraft um. Immer wieder hieß es: je nach dem wie groß die Welt ist wird mehr Arbeitsspeicher benötigt und bestimmt damit letztendlich den Preis.
Wie groß kann eine Welt in Minecraft also werden?
Meine Welten erstellte ich noch zu Zeiten in denen als Weltgröße small (128x128x64), medium (256×256×64) und huge (512×512×64) bei der Generierung zur Verfügung stand. Das ist mittlerweile passé.
Eine Welt kann unendlich groß werden.
Mit Version 1.7 wurde allerdings eine Grenze definiert: 30.000.000 Blöcke in jede Himmelsrichtung und 256 Blöcke Gesamthöhe.
- Ein Block belegt 12 Bit.
- Ein Chunk ist 16x16x256 Blöcke groß und belegt damit 98304 Byte.
- 60.000.000 (Seitenlänge Welt) / 16 (Seitenlänge Chunk) = 3.750.000 Chunks je Seite
Die Rechnung lautet also folgendermaßen:
(3,75 * 10^6) * (3,75 * 10^6) * 98304 Byte
14,0625 * 10^12 * (98,304 * 10^3) Byte
1382,4 * 10^15 Byte
1,3824 * 10^18 Byte
Ergebnis: 1,3824 Exabyte