Vor Kurzem hat Nintendo Informationen zu den beiden neuen Editionen X und Y veröffentlicht. Zum (anscheinend) ersten Mal gibt es auch einen DLC und das brachte mich zum nachdenken: Was wäre wenn … ?
Der vorgestellte DLC, ein Dienst namens Pokémon Bank, erlaubt euch bis zu 3000 Pokémon in die Cloud zu schieben – für 500 Yen/Jahr (umgerechnet 3,80€). Zudem gibt es den PokéMover dazu der es Besitzern der Editionen s/w 1+2 erlaubt Pokémon in die Bank zu schieben, aber nicht von dort auf die s/w Editionen.
Meine Meinung über DLCs schwankt von Spiel zu Spiel. Doch bei Pokémon wäre das der absolute Hammer! Stellt es euch einfach mal vor: es gibt ein Grundspiel und neue Pokémon, Gebiete und Modi werden als DLCs zur Verfügung gestellt. Natürlich bliebe alles kompatibel, sodass es keinen Zwang gibt sich ein DLC zu kaufen und dennoch gegen jemanden zu kämpfen der Pokémon aus einem DLC hat.
Schaue ich mir jedoch die Liste der aller Spiele (51) an wird Nintendo wohl eher damit weiter machen das Spiel zu melken bis nichts mehr geht.