Auf der diejährigen gamescom konnten Interessierte mehr zur Xbox One und Playstation 4 erfahren – der neusten Konsolengeneration. Doch bereits während der Messer stand fest: Battlefield 4 sieht auf dem PC bereit jetzt immer noch besser aus.
Das ist in sofern ein Text wert, dass dies das erste Mal ist, dass Konsolen vor ihrem Release bereits dem PC hinterher hinken. Patrick Bach von DICE (Battlefield) sagte der gamestar:
Man habe das Spiel so gut wie möglich auf die PlayStation 4 und die Xbox One zu bringen versucht, an einigen Stellen aber einfach Kompromiss eingehen müssen, so Bach. Die beiden Next-Gen-Konsolen könnten aus CPU- und GPU-Perspektive einfach nicht mit einem High-End-PC mithalten.
Beim Release der PS 3 hatten PCs für Wochen oder gar Monate das Nachsehen. Erst danach gab es Komponenten die die Konsolen wieder in ihren Schranken wiesen. Das hängt natürlich auch mit dem Preis zusammen. Dem Kunden eine Konsole hinzustellen die über 1000€ kostet kann sich weder Sony noch Microsoft leisten.
Diese Runde geht, bevor sie überhaupt angefangen hat, an die PCs.