Ende Februar war ich ein wenig frustriert darüber, dass ich, um eine/n Mitspieler/in für unsere Shadowrun-Gruppe zu finden, mich in fünf Rollenspielforen anmelden musste um möglichst viele Personen zu erreichen. Also wurde kurzer Hand eine Domain registriert und ein Forum installiert. Vermutlich denkt ihr jetzt: „Warum denn noch ein Forum?“, lasst es mich erläutern.
Mit RollenspielerSuche.de möchte ich den spezifischen RPG-Communities keine Konkurrenz machen, also keine Unterforen für z.B. Shadowrun Regelfragen oder Kampangenwelten für D&D einrichten. Ich bin mir sicher: für jedes Spiel gibt es bereits eine Community in der tiefgehend über das jeweilige System gesprochen wird.
Das Forum soll es lediglich vereinfachen neue Mitspieler oder Gruppen zu finden. Im Netz gibt es zwar auch ansatzweise gute Lösungen mit Datenbanken, wo Personen die Spiele eintragen können die sie spielen und dadurch von anderen gefunden werden können, aber irgendwie läuft es auch bei diesen Websites oft darauf hinaus, dass exakte Angaben, z.B. zur Spielweise, in einem Forum geschrieben werden.
Selbstverständlich gibt es auch große allgemeine RPG-Foren die eine Mitspielersuche bieten, aber dies ist meist nur ein Unterforum in dem alle Gesuche stehen und nicht weiter unterteilt sind oder veraltete Beiträge nicht gelöscht werden. Der Fokus liegt dort eben auf den Spielen und nicht an der Vermittlung von Spielern. Übel sind natürlich die Foren, die keine alten Beiträge löschen, damit die „Anzahl der Themen“ möglichst hoch ist. Dieser Wert ist für mich unerheblich, sodass bei RollenspielerSuche.de (fast) alle Unterforen Beiträge nach 30 Tagen Inaktivität gelöscht werden: wer fündig geworden ist, kann seinen Artikel sperren oder auf seinen Erfolg hinweisen und einen Monat später ist es automatisch gelöscht.
Sicherlich, innovativ ist so ein Forum nicht, aber mit der Zeit wird es sich etablieren und möglichst vielen Rollenspielern helfen eine Gruppe oder Mitspieler zu finden.