SW:TOR – Ich kam, loggte ein und ging wieder.

Noch bevor BioWare und EA sich vom Abomodell verabschiedeten kündigte ich mein Abo für Star Wars: The Old Republic, es war einfach zu viel World of Warcraft und zu wenig Innovation. Jedoch könnte ich allein über die Vorteile gegenüber anderen MMORPG einen netten Artikel schreiben: die fast vollständige Vertonung ist absolut genial, die Story ist spannend, die Grafik (für ein MMO) sehr gut und Questen macht großen Spaß. Allein die Möglichkeit den Spielverlauf mittels Auswahlmöglichkeiten in den Dialogen lenken zu können ist derzeit einzigartig im Genre. Was mir zu schaffen machte ist …

Das Endgame

Kurz vor Level 50 begann das Spiel mich darauf vorzubereiten und führte die täglichen PvE- und PvP-Quests ein. Natürlich dürfen Hardmode-Flashpoints hier nicht unerwähnt bleiben und Raids gab es natürlich ebenfalls. Haargenau die Gründe warum ich mit WoW aufhörte: jeden Tag die selbe Leier. Allerdings habe ich durchaus ab und zu Lust ein MMO zu spielen und hoffte nun dank der Umstellung auf Free-to-Play wieder in das Universum von Star Wars eintauchen zu können. Doch ich wurde enttäuscht, denn umgestellt wurde auf …

Pay-to-Win

Über 30 Punkte enthält die Liste der Unterschiede zwischen Abonennten, Spielern mit bevorzugtem Status und Gratisspielern. Anhand der Liste zeigt sich, dass nicht nur unterschieden wird ob ein Spieler Geld investiert, sondern sogar wieviel. Die Unterschiede sind so erheblich, dass Gratisspieler im Grunde eine endlose Demoversion spielen. Wer mindestens 4€ im Monat im Shop ausgiebt erhält den bevorzugten Status und kann zumindest halbwegs vernünftig spielen – schön ist es aber bei weitem nicht.

Fazit

Ich bin großer Star Wars Fan, aber diese Umsetzung des Free-to-Play Modells verdirbt mir alles. Zwar ödet mich das Endgame an, aber selbst die anderen Klassen hochzuspielen und ihre Geschichte zu erleben reizt mich so überhaupt nicht. Neueinsteiger werden damit wohl weniger oder keine Probleme haben, weil sie es nicht anders kennen. Aber anstatt das Spiel zu lassen wie es ist und durch den Ingameshop gewisse Extras anzubieten wurde das Spiel krass beschnitten und kann mittels Geld auf den ursprünglichen Zustand gebracht werden.

Aber anscheinend haben genug Leute damit weniger Probleme als ich.