GC13: Everquest Next

Vollkommen zurecht bezeichnen die Entwickler das Spiel als Next-Gen-MMO, denn es wurden unglaublich interessante Features eingebaut: u.a. Gesichtserkennung, eine zerstörbare Welt und intelligente NSCs.

SOEmotes

Besitzer einer Webcam können dem Spiel erlauben ihre Mimik auf ihren Charakter zu übertragen:

Alles ist zerstörbar

Die komplette Welt ist in Voxeln aufgebaut, d.h. ein großes Objekt besteht aus vielen kleinen Objekten. Trifft ein Schadenszauber also bspw. auf einen Felsen zersplittert dieser und verschwindet nicht als ganzes Objekt.

Zudem gibt es nicht nur eine Spielebene: wer Lust hat kann sich, ähnlich wie in Minecraft, mit einer Spitzhacke in die Erde graben und neue Ebenen entdecken. Auf der Messe gab es ein schönes Schaubild wie tief es hinab geht.

Das klingt ziemlich cool, wirft jedoch die Frage auf: Können wichtige Orte Spielwelt, bspw. ein uralter großer Tempel, auch zerstört werden? Diese Frage stellte ich einem der Präsentierenden. Er sagte mir, dass es aktuell durchaus möglich ist, aber innerhalb des Teams noch zur Diskussion steht wie damit exakt umgegangen werden soll. Das Problem, dass sich ganze Spielergruppen zusammentun könnten um die Welt wortwörtlich zu zerstören ist jedem bewusst. Ich bin gespannt wie sich dieses Feature in Zukunft entwickelt.

Fortlaufende Zeitlinie

Am Beispiel des Aufbaus einer Festung erzählten uns die Entwickler, dass wenn die Festung erstmal fertig ist, diese für immer dort steht – es sei denn jemand zerstört sie wieder ^^
Anders als in aktuellen MMOs, wo ein Dorf alle 15min. in Flammen steht und nach dem Event wieder wie neu aussieht, ist es in Everquest Next tatsächlich abgebrannt und weg – für immer und für alle Spieler.

Mit euerem Charakter könnt ihr also unzähle einmalige Ereignisse erleben und davon anderen berichten, jedoch in einem völlig neuen Ausmaß als bisher üblich.

Intelligente NSCs

Damit meine ich keine künstliche Intelligenz, sondern dass die NSCs sich ihrer Umwelt bewusst sind und nach definierten Mustern handeln. Jedes Objekt der Spieltwelt ist getagt (verschlagwortet) und Ereignisse haben ebenfalls einen Einfluss.

Dadurch ist es auch unmöglich ein Wiki mit festen Koordinaten für NSCs anzulegen. Wird ein Ork-Clan ständig angegriffen wissen sie: „Hier ist es nicht sicher, wir müssen weiterziehen“. Also machen sich die NSCs auf den Weg und greifen im Hintergrund auf ihre Denkmuster zurück: Städte sind böse, Wälder sind gut, Steppen sind gut, schneebedeckte Gebirge schlecht zum siedeln, etc. – Niemand weiß also wohin der Clan ziehen wird. Vielleicht treffen sie dabei auf ein kleines Dorf und greifen es an, denn „Menschen müssen bekämpft werden“.

Landmark – EverQuest Next meets Minecraft

Ich hoffe die Entwlicker stellen irgendwann ein Video mit besser Qualität online, aber bis dahin muss dieses von der Messer reichen um Landmark zu erklären:

Fazit

EverQuest Next bringt sehr interessante Elemente in das MMO-Genre. Noch sind jedoch einige Fragen offen, doch ich hoffe die Entwickler gehen weiter vorwärst und rudern nicht zurück.

Was wir noch alles auf der gamescom erlebten lest ihr im Übersichtsartikel zur Messe.

Bildquelle: https://www.everquestnext.com