Die ersten Smartphones mit Firefox OS

Der Otto Normalverbraucher fragt sich nun: reichen iOS, Android und Windows nicht aus? Nein, tun sie nicht. iOS und Windows haben keinen offenen Quellcode und selbst Android lässt sich nicht in alle Karten schauen. Das größte Problem ist jedoch, dass die jeweiligen Unternehmen die Kontrolle darüber haben, was in ihren App-Shops verkauft werden darf und was nicht.

Mozilla will den Markt der Smartphones nun genau wie den der Browser aufmischen.

In der WIRED (01/2013) erfuhr ich als erstes vom neuen mobilen Betriebssystem Mozillas. heise online berichtete nun, dass die ersten Geräte mit Firefox OS ausgeliefert werden. Zum Start gibt es von der Firma Geeksphone zwei Geräte: das PEAK und KEON für 149€ bzw. 91€.

Laut Hersteller sind dies jedoch Entwicklergeräte damit diese beginnen können Anwendungen zu programmieren. Hard- und Software sind damit wohl im Betastadium einzuordnen – also durchaus brauchbar, aber nicht für jeden geeignet. Im Sommer sollen die ersten Endkundengeräte ausgeliefert werden. Zunächst in Schwellenländern, aber hoffentlich auch in Deutschland.

Im Gegensatz zu den bisherigen mobilen Betriebsystemen basiert die Software bei Firefox OS auf HTML 5 und anderen Websprachen. Apps werden damit sowohl direkt vom Server geladen oder (wenn möglich) offline verfügbar gemacht. Genau wie die großen Konzerne wird auch die Mozilla Stiftung einen App-Shop anbieten, Entwickler können jedoch auch eigene Shops eröffnen. So steht es jedenfalls in der WIRED, ob es auch so kommt bleibt abzuwarten. Wer mehr über Apps bei Firefox OS erfahren möchte, sollte einen Blick auf The Apps Blog werfen. Die Hardware ist natürlich nicht so leistungsfähig wie die eines iPhones, kostet dafür aber nur einen Bruchteil.

Auf https://marketplace.firefox.com gibt es ein 68MB großes AddOn für den Firefox Browser um eigene Apps zu testen, aber auch um ein paar Minuten damit rumzuspielen. Ohne echte Anwendungsmöglichkeiten ist der Mehrwert für Nicht-Entwickler aber gering.

Fazit

Günstige Hardware in Kombination mit Linux hat den Netbooks zu einem ungeahnten Erfolg verholfen. Genau so wird es mit Firefox OS einen Wandel auf dem Markt der Smartphones geben.