Quelle: gratisrollenspieltag.de

Der Gratisrollenspieltag 2013

Für Moritz Mehlem hat sich die Arbeit gelohnt: dank seiner Initiative findet deutschlandweit am 02.02.2013 der Gratisrollenspieltag statt.

Eines der schönsten Hobbies ist für mich Pen & Paper, doch in Deutschland ist der Bekanntheitsgrad recht gering. Damit sich das ändert wird es in vielen Läden Rollenspiel-CARE-Pakete geben, randvoll mit Material. Was genau enthalten ist, steht in dieser Liste.

Die wichtigste Frage ist natürlich ob in eurer Nähe ein Händler mitmacht. Auch dafür wurde mittels interaktiver Karte gesorgt. Also schnapp euch eure Nicht-Rollenspiel-Freunde und besorgt ihnen eines der Pakete ;)

Hier ein Ausschnitt der offziellen Pressemitteilung:

In Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligen sich insgesamt rund 100 Geschäfte und Vereine am Gratisrollenspieltag. Sie möchten Interessierten aller Altersklassen einen Einblick in die phantastische Welt des Tisch-Rollenspiels gewähren. Zwei Dutzend Spieleverlage unterstützen das Projekt mit Einsteigerprodukten, die sie kostenlos zur Verfügung stellen.

“Wir wollen vor allem Anfängern eine Chance geben, dieses kreative und kommunikative Hobby kennen zu lernen”, berichtet Moritz Mehlem, der die Aktion organisiert und koordiniert. “Aber natürlich sind uns auch erfahrene Spieler willkommen.” Mehlem selbst ist seit Jahren in der Szene aktiv. Er hatte die Idee zum Gratisrollenspieltag im vergangenen Sommer; Vorbild ist ein ähnlicher Aktionstag im englischsprachigen Raum.

Mehlem schrieb mögliche Kooperationspartner an, wandte sich über das Internet an andere Rollenspieler – und war selbst überrascht vom großen Interesse. “Ohne diese vielen ehrenamtlichen Helfer wäre die Aktion gar nicht möglich”, betont er.